Pfefferkuchel 2015

Alle waren gespannt welches Spiel dieses Jahr den Pfefferkuchel gewinnen würde. Die Spieleverlage haben für uns wieder sehr viele Spiele produziert und auf der Spiel in Essen und der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Doch welche Spiele können uns Verbraucher überzeugen?

Die Teilnehmer zur Wahl zum Pfefferkuchel bilden einen guten Durchschnitt von Familien, Gelegenheits- und Vielspielern. So hat man einen guten ersten Eindruck.

An vielen Tischen wurde Marco Polo und Orléans gespielt und man hatte schon so eine Vermutung. Aber auch Cacao konnte durch seine kurze Spielregel und den großen Spielspaß viele Teilnehmer überzeugen. Schade ist, dass Nations – das Würfelspiel nicht lieferbar ist. Ich hatte dieses Spiel unter den Top Ten erwartet, aber so wurde es nur Platz 27.

Am Samstagmorgen, nach dem Frühstück, konnten wir dann die 10 beliebtesten Spiele der Teilnehmer vorstellen. Hier nochmal einen herzlichen Dank an die Helfer bei der Auswertung der Stimmzettel, an Brigitte, die das Plakat mit den Top Ten erstellt hat, welches durchs Netz geistert, und an Ina für das Erstellen der Gesamtliste.

Pfefferkuchel 2015 - Stimmauszählung

Bei der endgültigen Auswertung hat sich ergeben, dass Marco Polo vier 1. Plätze mehr hat, also 163 statt 151 Punkte. An den Platzierungen hat sich nichts geändert.

Der Sieger des Pfefferkuchels 2015 heißt:

Auf den Spuren von Marco Polo von Daniele Tascini und Simone Luciani / Hans im Glück – Schmidt Spiele

Von uns herzlichen Glückwunsch an den Verlag, die Autoren und alle Beteiligten zum hervorragenden Spiel.

Auf Platz 2:

Orléans von Reiner Stockhausen / dlp Games

und Platz 3 belegt:

CACAO von Phil Walker-Harding / Abacus Spiele

Platz Titel Verlag Nennungen Platz 1 Nennungen Platz 2 Nennungen Platz 3 Anzahl Punkte Anzahl Nennungen
1 Auf den Spuren von Marco Polo Hans im Glück 34 20 21 163 75
2 Orléans dlp Games 31 18 7 136 56
3 Cacao Abacus 14 17 14 90 45
4 Evolution Schmidt Spiele 11 5 12 55 28
4 Aqua Sphere Hall Games 13 6 4 55 23
6 Elysium Space Cowboys 12 3 7 49 22
6 Vienna Schmidt Spiele 4 12 9 45 25
8 Da Luigi Kosmos 6 8 8 42 22
9 Five Tribes Days of Wonder 6 5 6 34 17
9 Die Alchemisten Czech Games Edition 8 4 2 34 14
11 Looney Quest Asmodee 8 3 3 33 14
12 Colt Express Ludonaute 2 6 9 27 17
13 The Game Nürnberger Spielkarten 1 6 11 26 18
13 Parfum Queen Games 3 7 3 26 13
15 Die Staufer Hans im Glück 1 10 2 25 13
16 Royals Abacus 2 8 3 25 13
17 Mangrovia Zoch 2 7 3 23 12
18 Deus Pearl Games 3 4 5 22 12
19 Broom Service Alea 3 4 4 21 11
19 ZhanGuo What’s your Game 6 1 1 21 8
21 Kakerlaloop Ravensburger 3 2 5 18 10
22 7 Steps Kosmos 2 2 5 15 9
22 Lift it Gamefactory 4 0 3 15 7
22 Beasty Bar Zoch 4 1 1 15 6
25 Träxx Nürnberger Spielkarten 0 5 4 14 9
26 Kanban Schwerkraft Verlag 3 2 0 13 5

Weitere interessante Informationen und Bilder findet ihr in der Pöppelkiste oder beim Spieletreff-Oberhof.

Pfefferkuchel 2015 - Stimmbox
Nach der Bekanntgabe des Preisträgers konnten wir dann noch 5 Spiele vom Vorjahressieger Pegasus unter den Teilnehmern der Wahl verlosen. Für die Unterstützung zum Pfefferkuchel herzlichen DANK an die Verlage:

Abacus
alea
Asmodee
Hans im Glück
Heidelberger Spieleverlag
Huch & Friends
Nürnberger Spielkarten
Pegasus Spiele
Piatnik
Queen Games
Ravensburger
Schmidt Spiele
Zoch Spiele

Zur Wahl zugelassen waren nur Neuheiten der Spiel 2014 und der Spielwarenmesse in Nürnberg 2015 die bis zum 01.04.2015 erschienen sind. Teilgenommen haben dieses Jahr 215 Spieler. Jeder Teilnehmer konnte 3 Titel benennen und diese mit 3,2,1 Punkt/en bewerten.
Bei Interesse kann die komplette Liste bei mir per Mail angefordert werden: peter@pfeffersaecke.de

Mit spielerischen Grüßen
Peter