Pfefferkuchel 2012

Dieses Jahr haben sich 350 Teilnehmer zur Spielewoche in Oberhof getroffen. Eine Woche lang kann man die Spieleneuheiten aus Essen und Nürnberg testen. Nach fünf Tagen Spaß und Spielen konnten die Teilnehmer der Veranstaltung sich an der Wahl zum Pfefferkuchel 2012 beteiligen. Jeder Teilnehmer benennt bis zu drei Titel und bewertet diese mit 3-2-1 Punkten, das Spiel mit den meisten Punkten erhält dann den Pfefferkuchel.

Der Pfefferkuchel konnte schon 2x den Titel Spiel des Jahres, 1x den Titel Kennerspiel des Jahres und 5x den Deutschen Spielepreis gewinnen und wird dieses Jahr zum 9ten mal gewählt.

Pfefferkuchel 2012 - Box zur Stimmabgabe

Pfefferkuchel 2012 - Stimmauszählung
Das Ergebnis konnten wir dann am Samstagmorgen bekannt gegeben. Dieses Jahr haben 190 Spieler an der Wahl teilgenommen und das Spiel

Trajan von Stefan Feld / Ammonit Spiele / Vertrieb Hutter Trade

konnte dieses Jahr den Pfefferkuchel gewinnen. Von uns herzlichen Glückwunsch an den Verlag, Autor und allen Beteiligten zu dem außergewöhnlichen Spiel. Ich hoffe, dass dieses Spiel noch sehr viele Preise gewinnen wird.
Auf Platz 2 schaffte es

Village von Inka Brand, Markus Brand / eggertspiele / Vertrieb Pegasus Spiele

und Platz 3 belegt

Grimoria von Hayato Kisaragi / Schmidt Spiele

Nach der Bekanntgabe des Preisträgers konnte ich dann noch einige Spiele vom Repos Production unter den Teilnehmern an der Wahl verlosen. Für die Bereitstellung der Preise hier noch mal herzlichen DANK an den Verlag. Außerdem möchten wir uns bei allen Verlagen bedanken die die Wahl zum Pfefferkuchel unterstützt haben:

2F Spiele
Abacus
alea
Eggert Spiele
Hans im Glück
Hasbro
Heidelberger Spieleverlag
Hutter Trade
Kosmos
Queen Games
Ravensburger
Schmidt Spiele
Pegasus Spiele
Winning Moves
Zoch Spiele

erichtText”>Kosmos264221214King of Tokyoiello417211215TournayPearl Games17118916AquileiaZoch33217817Der letzte WilleCzech Board Games32316818HelvetiaKosmos055151019Africanaabacus12613919Waka Waka 053138

Zur Wahl zugelassen waren nur Neuheiten der Spiel 2011 und der Spielwarenmesse in Nürnberg 2012 die bis zum 03.04.2012 erschienen sind.
Jeder Teilnehmer konnte 3 Titel benennen und diese mit 3,2,1 Punkt/en bewerten.
Bei Interesse kann die komplette Liste bei mir per Mail angefordert werden: peter@pfeffersaecke.de

Mit spielerischen Grüßen
Peter